Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
... lesen Sie weiter
zurück     Drucken     per Mail versenden          

Förderverein Haus Conrath e. V.

Weinbrennerstr. 7

Das Haus Conrath ist das vermutlich älteste noch erhaltenen Bauwerk Langensteinbachs, ein reizvolles Kleinod von ortsgeschichtlicher Bedeutung.

Eine dendrochronologische Untersuchung durch die Universität Hohenheim belegt, dass die ältesten Bauteile des Hauses aus dem Jahr 1662 stammen.

Das Haus befindet sich im Besitz unserer Kirchengemeinde.

Der Förderverein Haus Conrath e. V. wurde 1996 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Konfessionen gegründet mit dem Ziel, das denkmalgeschützte Haus Conrath zu erhalten und einer sinnvollen, der Allgemeinheit dienenden Nutzung zuzuführen. In den Jahren 2001 bis 2006 wurde es in über 7500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden saniert. Es findet heute weit über die Region hinaus Anerkennung: So wurde das Haus im Juni 2006 von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg zum Denkmal des Monats ausgewählt.

Im Haus Conrath finden Veranstaltungen der verschiedensten Art statt, unter anderem Ausstellungen, Lesungen und Musikaufführungen und auch der eine oder andere unserer Horizonte-Abende.