Evangelische Gemeindebücherei

Lesen öffnet Horizonte!

Mit finanziellen Unterstützung der Kirchengemeinde sowie vieler Bücher- und Geldspenden (herzlichen Dank an dieser Stelle an all die Spender) finden Sie bei uns:

  • viele schöne Bilderbücher

  • Bücher für Erstleser, Kinder und Jugendliche

  • spannende und unterhaltsame Romane

  • Kurzgeschichten

  • interessante Biographien

  • Bücher zu Ehe-, Familien-, Lebens- und Glaubensfragen

  • Comics, CDs und DVDs

Die Ausleihe ist kostenlos.

Die Evangelische Gemeindebücherei hat eine lange Geschichte.
Wann sie eröffnet wurde, ist noch nicht geklärt. Klar ist, dass es sie schon 1962 gab und zwar in einer kleinen Stube in der Pestalozzistraße 2.

 In den 70er Jahren konnten die Bücher dann in einem größeren Raum im hinteren Gebäude ausgeliehen werden. Da dieser jedoch in den 90er Jahren als Platz für die Kinder vom Evangelischen Kindergarten benötigt wurde und keine neuen Räumlichkeiten da waren, wurden all die Bücher in Kartons verpackt und eingelagert.

 Mit dem Neubau des Evangelischen Gemeindehauses war dieses Problem gelöst und die Bücherei konnte 1997 im Untergeschoß zwei neue Räume beziehen und es wurde damit erneut ein Treffpunkt für „Bücherwürmer und Leseratten“ geschaffen.